zum Inhalt

 

Besucherzentrum Geiseltal

Aktuelles und Bildergalerie

Fossilien des Geiseltals

Kinderlab Pfännerhall

Der Soziotop Geiseltal

Institut für Ökologische Ästhetik

Kollegium

Die Geschichte der Zentralwerkstatt

 


Besucherzentrum Geiseltal – Aktuelles und Archiv

Vorletzte Bilder (aus dem Tagebuch eines Runaway)

26.05.2023

Subbotnik am 6. Mai. Vom Verein erkenne ich „Nikki“, den Drucker aus Halle, Roland Karge, Vereinsvorsitzender seit 2021 und Mirjam, die Tango-Workshopleiterin. In ihrem Gefolge befanden sich etwa 10 Tango-Aktivisten.

Die Bilder, die ich hier zeige, betreffen meinen Arbeitsgegenstand des Subbotniks, die Entrostung befallener Stellen an der 6 Meter hohen Stahlplastik, einem Werk des halleschem Künstlers Moritz Götze.

Das Bild aus meinem Atelier in Pfännerhall drückt meine Befindlichkeit aus; die Ohrmuschel ist noch dran!

Die Gegebenheiten dominieren meinen Gemütszustand. Die Zentralwerkstatt hat den auf die experimentelle Zukunftsmodellierung gerichteten Gründungscharakter verloren. Ja, die personelle Ressourcenlage im Verein für ein basisdemokratisches Projekt, wie das Bürgerforum Geiseltal, war schlecht. Und die gegenseitig befruchtende und stützende Kooperation mit der Hochschule Merseburg war verstellt. Sicher hatte das mit dem Weggang von Johanna Wanka und dem Ausscheiden im Groll aus dem Pfännerhall-Verein der Hochschulmitarbeiterin Renate Patz, Mitgründerin des Vereins, zu tun. Zudem war die Kreisverwaltung nicht an der Profilierung Pfännerhalls als Interventionsinstanz interessiert. Und schließlich hatte Luckner trotz des genehmigten Projektes durch den Rat für nachhaltige Entwicklung im Verein keinen Rückhalt hinsichtlich seiner Intentionen bezüglich des Projektzieles und damit eine schwache Position für die weitere Profilierung Pfännerhalls als Organ einer basisdemokratischen Gestaltungsinstanz.

Das ist  nun seit fast drei Jahren Vergangenheit und dennoch atmosphärisch prägende Gegenwart. Das bedeutet nicht Verzicht auf das Wirkungsstreben. Seit April 2023 ist Peter Luckner Zukunftsbotschafter im Thinktank D2030 des Foresight-Netzwerkes.

Pfännerhall 1993

Pfännerhall 2023

 


Vorwort (und Nachwort) des Gründungsvorsitzenden des Fördervereins „Zentrum für Zukunftstechnologie Kunst und Design Zentralwerkstatt Pfännerhall“ Peter Luckner

12.12.2020

Nach Abbruch des Projektes „Bürger*innen-Forum Geiseltal –Das AndereParlament.de“ , das vom Vereinsvorsitzenden Peter Luckner zum ideellen Gewinn der Zentralwerkstatt Pfännerhall initiiert worden war, bleibt als sichere Bank und der aktuellen gesellschaftspolitischen Lage und möglicherweise auch den regionaltypischen Haltungen der Geiseltalianer angemessene Nutzungs- und Betreiberweise der Zentralwerkstatt das Anbieten von Räumen für öffentliche und private Dienstleistungen.

» den ganzen Text auf der Projektseite lesen ...


Das Projekt Bürger*innen-Forum im Geiseltal wurde aufgegeben.

03.09.2020

Mehr Informationen finden Sie auf der Projektseite.


Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.